Bastelanleitung für Anhänger aus Nespresso Kapseln

Diese einfach Bastelanleitung, soll euch zeigen wie schnell man aus Nespresso Kapseln, tollen Schmuck herstellen kann. Natürlich sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt, wenn ihr die grundlegenden Techniken kennt, könnt ihr nach belieben kombinieren.

Modische Anhänger aus Nespresso Kapseln

Modische Anhänger aus Nespresso Kapseln

Was brauchen wir:

  1. Nespresso Kapseln in gewünschter Farbe (2 Stk.)
  2. Heißklebepistole + Klebestick
  3. Hammer und Unterlage
  4. Bindering
  5. dünnen Schraubendreher oder Stichel
  6. kleine Flachzangen
  7. kleine Rundzange
  8. ev. Perlen bzw. Cabochon (Schmuckstein)
  9. ev. Draht

Vorbereitung:

Zuerst müssen die benutzten Nespresso Kapseln entleert und gereinigt werden, dazu schneiden wir das silberfarbene Alublättchen mit einem kurzen Messer auf. Setze das Messer am Rand, leicht schräg, an und schneide sauber entlang der Kante einmal rund herum. Danach ziehen wir das Blättchen weg und können den Kaffee aus der Kapsel putzen.

Nach dem Reinigen werden die Kapseln platt geklopft. Wichtig ist dabei dass wir die Kapseln nicht einfach flach zusammendrücken sondern ihnen eine Struktur geben!
Dazu stellen wir die Kapsel mit der offenen Seite nach unten auf die Unterlage und klopfen Sie mit kleinen leichten Hammerschlägen nach und nach zusammen. Dabei sollte man die Kapsel immer etwas weiter drehen um ein gleichmäßiges Muster zu bekommen. Je öfter und gezielter man die Kapsel „klopft“ umso feiner wird die Struktur.

Es empfiehlt sich beim „Klopfen“ etwas zu experimentieren um verschiedene Strukturen zu erzielen. Dies ist besonders dann wichtig wenn die Kapsel nicht weiter verziert wird.

Verkleben der Nespresso Kapseln:

Haben wir beide Kapseln entsprechend flach geklopft dann können wir sie nun SAUBER verkleben. Wichtig: Zuerst die Kapseln aneinander anpassen, dazu die Rückseiten (silber) aneinander drücken und solange zurechtbiegen bis die Ränder schön anliegen. Das Material ist sehr flexibel und lässt sich gut formen!

Sind die Kapseln gut ausgerichtet tragen wir mit der Heißklebepistole Kleber auf die erste Nespresso Kapsel Innenseite auf, wichtig ist dass wir ein weniger innerhalb des Randes einen dünnen Streifen Kleber auftragen und in der Mitte etwas mehr. Mit etwas Übung findet ihr schnell die richtige Menge so dass beim Verkleben nichts herausquillt.

Ist der Kleber aufetragen müsst Ihr zügig die 2. Kapsel auf die erste legen und die Kapseln gut zusammenpressen. ACHTUNG: Der Kleber ist SEHR HEISS und die Kapseln leiten die Wärme gut weiter daher solltet ihr dazu unbedingt ein Tuch oder einen Topflappen nehmen!

Verzierung:

Habt ihr die Kapseln sauber verklebt könnt ihr sie nun nach Belieben verzieren, ich werde darauf in meinen nächsten Beiträgen noch näher eingehen. Links seht Ihr ein paar Beispiele.

Anhänger fertigstellen:

Um nun einen Anhänger daraus zu machen müssen wir noch ein kleines Loch am Rand der Kapseln bohren, dazu eignet sich ein dünner Kreuzschlitz-Schraubendreher. Setzt den Schraubendreher nahe des silbernen Randes der Kapsel an und bohrt damit langsam durch die Kapseln. Ev. von der anderen Seite noch mal etwas nacharbeiten damit es keine scharfen Kanten gibt.

Zuletzt müssen wir en Biegering einsetzen, dazu den Ring mit einer Zange (bzw. 2 Zangen) aufbiegen und durch das Luch fädeln, anschließend den Ring wieder schließen. Fertig ist der Anhänger!

Tipps: Statt einem normalen Biegering kann man auch ein Kettenglied verwenden, hier gibt es mehr Auswahl an Formen. Wollt Ihr den Anhänger auf eine dünne Kette hängen könnte es nötig sein den Biegering zu verlöten damit die Kette nicht durch rutschen kann!

Ich hoffe meine Bastelanleitung hat euch Spaß gemacht und ihr konntet euch damit euren ersten Anhänger selbst basteln.

Wenn euch meine Bastelanleitung gefallen hat dann teilt sie bitte auf Facebook und Twitter. Falls ihr weitere Anleitungen wollt dann lasst es mich wissen, ich bin ohnedies ständig bemüht die Seite weiter zu füllen.

Viel Spaß beim Nachmachen, ich frue mich auf euer Feedback.

Schreibe einen Kommentar