Handarbeiten

Alles rund ums Handarbeiten!

Neben Modeschmuck aus Nespressokapseln, habe ich auch meine Liebe zu “klassischen” Handarbeiten entdeckt und mein Spektrum inzwischen deutlich erweitert. Ich möchte euch hier einen kleinen Einblick in meine Arbeiten geben, euch etwas zu deren Entstehung erzählen und euch natürlich auch die fertigen Stücke vorstellen.

Leider belegt das Handarbeiten den wesentlichen Teil meiner Zeit, somit komme ich nur sehr selten dazu die Seite weiter auszubauen, ich bemühe mich aber diesen Rückstand nun schnellstmöglich wieder aufzuholen. Inzwischen bitte ich noch um etwas Geduld und regelmäßige Besuche bis alles fertig ist.

 

Hier ein kurzer Überblick meiner aktuellen Tätigkeiten

 

Nähen und Sticken

Nähen zählt sicherlich zu den verbreitetsten Handarbeiten und bietet unzählige kreative Möglichkeiten, in der Kombination mit einer Stickmaschine lassen sich so nahezu alle Wünsche erfüllen.

Weihnachten 2012 haben wir uns, nach langem überlegen, endlich den Traum einer Näh- und Stickmaschine erfüllt. Seither sind mein Lebensgefährte und ich fast täglich am Nähen und Sticken und erfreuen uns und andere mit selbst genähtem und individualisiertem. Ob Pullover, Hosen oder Taschen, alles wird selbst gemacht.

Nähen und Maschinensticken >

 

Stricken und Häkeln

Der Klassiker unter den Handarbeiten. Bereits vor 2 Jahren habe ich das Stricken für mich neu enttdeckt, seither habe ich bereits einige Stücke (hauptsächlich zum Filzen) gestrickt. Gemeinsam mit meiner Mutter haben wir darüber hinaus in den letzten beiden Jahren eine ganze Menge an Westen, Hauben usw. für unseren Sohnemann gestrickt und gehäkelt.

Streicken und Hekeln >

 

Filzen (Strickfilzen oder Waschfilzen)

Eine der weniger bekannten Handarbeiten ist das Filzen. Hier gibt es unterschiedliche Methoden wie das Nadelfilzen (trocken), das Nassfilzen oder das Waschfilzen. Vorallem letzteres in Verbindung mit gestrickten Rohlingen hat es mir angetan. Mit dieser Technik lässt sich vieles herstellen wie z.B. Haussschuhe (Filzbatschen), Taschen usw.

Neben spezieller Filzwolle benötigt man dazu lediglich die üblichen Strickutensilien, eine Waschmaschine und ein oder zwei Tennisbälle.

Filzen (Strickfilzen oder Waschfilzen) >

Ein Gedanke zu “Handarbeiten

  1. Pingback: Neuer Bereich: Handarbeiten | Modeschmuck und Handarbeit

Hinterlasse eine Antwort