Nespresso Kapseln verarbeiten

Mir ist aufgefallen dass es immer wieder Fragen gibt wie man Nespresso Kapseln am besten verarbeitet und welche Möglichkeiten es gibt. Aus diesem Grund habe ich hier einige Tipps und Möglichkeiten zum Verarbeiten der Kapseln zusammengefasst.

Nespresso Kapseln Flachklopfen

Dazu verwendet man am besten einen kleinen Hammer. Man klopft die Kapseln langsam mit kleinen Schlägen flach, dabei dreht man die Kapsel immer weiter um eine schöne Struktur zu erhalten. Nach ein paar Versuchen habt Ihr bestimmt die richtige Methode für euch gefunden.

Schneiden

Für einige aufwändigere Kreationen müssen die Nespresso Kapseln auch  geschnitten werden. Das dünne Aluminium der Nespresso Kapsel lässt sich am besten mit einem Cuttermesser oder auch einem Skalpell schneiden. Den dickeren Rand schneide ich mit dem Seitenschneider oder einer stärkeren Schere.

Löcher bohren

Um Löcher zu bohren verwende ich meist einen dünnen Schraubendreher, dieser bohrt sich leicht durch die weiche Nespresso Kapsel und man kann die Größe des Loches mit unterschiedlichen Größen von Schraubendrehern variieren. Ein günstiges Set Feinmechanik-Schraubendreher reicht vollkommen aus.

Biegen und formen

In einigen Kreationen verwende ich gebogene und geformte Kapselteile, dazu verwende ich zumeist 2-3 Zangen, eine kleine gerade Rundzange, eine kleine gekröpfte Flachrundzange und noch eine große Rundzange. Damit lassen sich sowohl die Nespresso Kapseln als auch Draht und Biegeringe entsprechend in Form bringen.

Nespresso Kapseln kleben

Heißkleber eignet sich am besten zum Verkleben von Nespresso Kapseln, hier ist allerdings Vorsicht geboten da der Kleber sehr heiß wird und somit Verbrennungsgefahr besteht. Ich empfehle euch daher immer ein Tuch / Lappen zu verwenden wenn ihr die heißen Kapseln zusammen drückt.

Es gibt unterschiedliche Heißklebesticks, ich habe festgestellt dass enige Sticks nicht besonders gut halten. Besser geeignet sind Klebesticks die flexibel aushärten aber auch da gibt es Unterschiede.

Am besten man probiert einige aus, ich verwende im Moment die HotSticks PTK6 von Pattex, damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Neben Heißkleber eignet sich auch 2-Komponenten-Kleber, Superkleber oder Schmucksteinkleber. Letzteren verwendet man um z.B. Swarovski Steine auf die Kapseln zu kleben.

Vernähen von Nespreso Kapseln

Ich bin sehr darum bemüht hochwertigen Schmuck herzustellen darum ist vorallem das Verbinden mehrerer Kapseln ein kritischer Punkt da hier die Auflagefläche gering ist und der Heißkleber so nicht unbedingt perfekt hält. In diesem Fall vernähe ich die Nespressokapseln. Dabei ist darauf zu achten dass immer nur jeweils die untere Kapsel des oberen Kapselpaares und die jeweils obere Kapsel des unteren Kapselpaares vernäht werden dürfen, sonst würde man die Stiche sehen.

Zum Nähe der Nespresso Kapseln verwende ich normalen Zwirn (doppelt) und eine ebenso handelsübliche Nadel. Ich klebe die beiden Kapseln erst zusammen und nähe dann einige Stiche um eine feste Verbindung zu erhalten. Bitte um Vorsicht beim Durchstechen der Nespresso Kapseln, am besten mit Fingerhut arbeiten sonst sticht man sich leicht.

 

Ich hoffe ich konnte damit einige Fragen klären, hier erfahrt ihr mehr zum Thema Modeschmuck aus Nespresso Kapseln

Hinterlasse eine Antwort